Zeit-RAD haarim-hoddrim kontakt impressum (c)haarim-hoddrim

HAARIM-HODDRIM

 

 

 

 

ZEITzeugen1

 

zurück zur Übersicht
Alte Schanze_01

ALTE SCHANZE (AUSSICHTSTURM)

Klingenberg

Folgende Aufschrift ist auf einer am Turm angebrachten Tafel angebracht:
 
Erbaut 1903
Höhe Aussichtsplattform 22,0 m
 
1945
durch Artilleriebeschuss schwer beschädigt und prov. wieder instandgesetzt.
 
2002/2003
Generalinstandsetzung durch den Förderverein Historisches Klingenberg im Auftrag der Stadt
 
31.05.2003
Wiedereröffnung
 
Gott schütze und segne unser Werk, dass es viele tausend Jahre bestehe zur Zierde unserer Stadt.
 
(Worte des 1. Bürgermeisters zur Einweihung vor hundert Jahren)
Alte Schanze_02
Der Aussichtsturm steht auf dem Schloßberg bei Klingenberg. Das älteste geschichtliche Zeugnis auf diesem Berg ist jedoch ein Ringwall. Der auch “Alte Schanze” genannte Wall entstand wahrscheinlich im 9. Jahrhundert. Zu ihm gehört auch ein Burgstall, der noch andeutungsweise zu erkennen ist. Die Befestigung bestand wohl aus einer Lehm/Holz-Mauer und hat (hatte) einen Durchmesser von 180 m x 115 m. Am Fuß des 1903 errichteten Aussichtsturm entstand 1968 eine einfache bewirtschaftete Schutzhütte. 1990/1991 wurde daraus in unzähligen Arbeitsstunden der Spessartbund-Ortsgruppe-Klingenberg ein Wanderheim mit Matratzenlager (eingeweiht am 15.06.1991).
 
Haarim_Hoddrim-Kommentar:
Einen schönen Ausblick hat man von der Plattform aus allemal. Aber das richtig faszinierende sind eigentlich die Wanderpfade und Singletrails aussen herum... Bis zur Schwierigkeitsstufe 10 findet man hier Alles, was das MTB-Herz begehrt. Sucht euch einen Guide und geht surfen!!!