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Hintergründe: Ein “Einzelgänger” bzw. Ein-Gang-Rad (eng. Singlespeeder) ist ein Fahrrad ohne Schaltung. Es ist nur mit einer einzigen Übersetzung (nur einem Gang) ausgestattet. Einsatzbereiche sind BMX, Bahnradsport, Radball, Kunstradfahren, Fahrradkuriere, Rennräder (Wintertraining) und - für einige Exzentriker - Mountainbiken. Thema hier ist nur der Gelände-Einzelgänger, denn das Bergklettern ist wohl die grösste Herausforderung für Fahrer und Bike. Ein fairer Kampf... eins gegen eins... der Berg, ich muss ihn unterkrieg’n!!! Als Neuling fängt man mit flacheren Anstiegen an und steigert den Schwierigkeitsgrad nach und nach. Die Schenkel glühen, die Lunge röchelt, das Herz rast und die Knie’ bersten fast auseinander... aber was für ein Glücksgefühl, sich hochgerettet oder den Berg weggedrückt zu haben. Und gleich wieder runter und dann wieder nach oben, denn ebenes Gelände wird man aufgrund der zu hohen Trittfrequenz am meisten meiden! Eine Reduzierung der Steigungsprozente nimmt man sogar als sehr angenehm - ja fast flach - war und jede Höhendifferenz spiegelt sich in den Pedalumdrehungen wieder. Ein völlig neues Gefühl auf einer doch so bekannten Hausstrecke stellt sich ein. Eines sollte man jedoch so weit als möglich vermeiden: Bremsen! Die ins Rad gesteckte Energie sollte möglichst durch die Kurve gerettet oder in die folgenden Höhenmeter investiert werden. Das “Bremsen” ist sozusagen die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! Einzelgänger muss man ausprobieren! Die meisten rühren danach den Singlespeeder nie mehr an, andere wird die Sucht packen und sie werden nach jeder SSP-Einheit mit einem super Gefühl nach Hause kommen. Einen SSP fahren ist total unsinnig... aber Unsinn ist doch fansuperdubertastisch, oder? Die Einheiten sind absolut kraftorientiert... ein Fahrtspiel, dass dem Intervalltraining gleichzusetzen ist. Man kann aber eine flache Ausfahrpassage mit hoher Trittfrequenz zum Trainingsende integrieren, um somit das Laktat aus den Beinen zu schütteln :o) Für alternative Einheiten (Ausdauer, Gruppenfahrten, etc.) stehen meist neben jedem “Einzelgänger” noch andere Pferdchen im Stall. Noch was: Manche sagen... “dann schalte ich eben einfach nicht und habe auch eine SSP-Einheit”. NEIN! Das Rad ohne Schaltkomponenten fährt sich grundlegend anders, ist leichter und hyperagil wie ein MTB-Rennrad, die Kette läuft ohne Umlenkung fast laut- und reibungslos und optisch aufgeräumt - ja fast asketisch - wirkt das Cockpit und das gesamte Bike allemal. Aber der Hauptunterschied heisst “Kopfsache”! Man denkt nicht mehr “warum mache ich das?!” oder “ich kann ja immer noch schalten!”. Nein, iss nich beim SSP!!! Denken kannst du dir sparen, tritt rein!!! Beweggründe: Was war ich skeptisch... komm ich mit dem SSP zurecht? Halten die Knie’? Das Rad ist der Hammer, ist zur Zeit mein absolutes Lieblingspferdchen und wird vor allem bei Solofahrten bewegt. “Treten oder Bremsen” und “faire Duelle gegen den Berg” sind die SSP-Mottos! Der Einzelgänger ist aber auch die Fortsetzung einer bereits vor Jahren begonnenen Denkweise, nicht jeden vom Markt suggerierten Technik-Schnick-Schnack mitzugehen. Für einige besteht das Radeln nur noch aus “auf die Pulsuhr gucken”, “auf den Tacho gucken” und “brauch noch km den Monat”. Dazwischen wird natürlich noch geschaltet und speziell nach dem Winter der Händler besucht! Gabel- und Dämpfer warten! Tachos und Pulsuhr wurden bereits vor Jahren eliminiert, ein Starrbike ist auch schon Jahre im Programm (guckst du “Starrsinn”) und der SSP ist aktuell der nächste Schritt. Der Trend heisst “BACK TO THE ROOTS”, nur je nach Zeit auf Stunden trainieren, wieder mehr neue Wege suchen und dabei die Natur geniessen! Statt Pulsuhr - Natur Pur!!! Vorteile: • perfekte Kettenlinie • geringes Gewicht • weniger Defekte • wartungsarm • hohe Lebensdauer der Kette • kaum Fahrgeräusche (nur “Reifensurren”) Nachteile: • Nachspannen der Kette aufgrund Verschleiss • eingeschränkter Einsatzbereich (keine unterschiedlichen Übersetzungen) Technik: Achte auf deine Linie!!! ...Kettenlinie!!! Kerzengerade und mittig sollte sie sein, nie schräg laufend und durch keine Umlenkungen gebbremst! IDEAL!!! Aber auf Eines muss man im Antriebsstrang noch achten: Eine immer aus reichend gespannte Kette! Folgende Methoden ermöglichen das für einen SSP typische und notwendige Nachspannen bei einer Auslängung der Kette (nur stichpunktartig, ohne alle Vor- bzw. Nachteile jeder einzelnen Variante): • horizontale Ausfallenden Das HR wird zum Spannen komplett nach hinten gezogen. Funzt gut bei Felgenbremsen, bei Scheibenbremsen muss allerdings nachjustiert werden. • verschiebare Ausfallenden Die Position Bremssattel zu Scheibe bleibt beim Nachspannen unverändert. • Exzenternabe Nur bei Felgenbremsen geeignet! Eine in der HR-Nabe exzentrisch angeordnete Achse ermöglicht den horizontalen Ausgleichsweg bei durchhängender Kette. • Exzentrisches Innenlager Das Innenlager sitzt aussermittig in einem überdimensionalen Lagerblock (wird häufig auch bei Tandems verbaut). Der komplette Alu-Block wird bei Bedarf zum Spannen der Kette verdreht und wieder mit dem Rahmengehäuse verspannt/verkeilt, Geeignet für Felgen- und Scheibenbremsen! • Kettenspanner Herkömmliche “Standardrahmen” können so zum Einzelgänger umgebaut werden! Kostengünstig! Übersetzung: Beim Aufbau eines ”Einzelgängers” muss bei der Wahl der Übersetzung ein Kompromiss gefunden werden! Eine zu kleine Übersetzung ist schlecht für die Ebene, eine zu grosse Übersetzung ist der frühe K.O. am Berg. Im MTB-Bereich gilt 2:1 als Standard-SSP-Übersetzung (vorne doppelt so viele Zähne wie hinten). Leo’s “Einzelgänger” / SSP: Fast ein “No-Shimpanso”-Bike... Rahmen: Cannondale “Bad Boy”, Gr. L, matt schwarz, Exzenter-InnenlagerGabel: Cannondale Fatty Ultra DLR80, schwarz, blockierbar, 80 mm FederwegBremse: Scheibenbremsen “Magura Martha”, VR + HR 160 mmLaufräder: DT / Hügi Übersetzung: 44 / 21 entspricht etwa 2,1 (Entfaltung ca. 4,4 m) vorne FSA-Afterburner-Kurbel, nur grosses Blatt (44 Zähne) hinten “Singlestar”, Alu (21 Zähne), singlestar.de oder singlespeeder.de (Marcel Hahn)Besonderheiten: Alubuchsen hinter bzw. vor dem “Singlestar”, verblockt auf einem Standardfreilauf mit Abschlussmutter einer Cassette. Exzenter-innenlager 180° gedreht! dadurch bessere Zugänglichkeit beim Nachspannen der Kette.Gesamtgewicht SSP: 9,1 kg |
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(c) Haarim-Hoddrim(c) Sektion26Leo - 2007 |
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